Solaranlage

Hier findest du alles für die Montage und Inbetriebnahme deiner Solaranlage:

Das feste 100W Panel hatte ich auf meinem T4 4 Jahre in Gebrauch, auf dem Daily sind derzeit 2 130W Panels im Einsatz

 
 

100W Monokristallin Solarpanel

 

130W Monokristallin Solarpanel,

Die flachen Panels haben wir schon bei Freunden verbaut, die ihren Camper weniger auffällig haben wollten. Durch die vollflächige Verklebung und die fehlende Unterlüftung haben die Panels eine schlechtere Effizienz als herkömmliche Solarpanels, sind dafür aber wesentlich flacher

100W flexibles Solarpanel

120W flexibles Solarpanel


Die günstigere Laderegler Variante mit USB Ladebuchsen. Lief im Syncro vier Jahre sauber durch, wurde im Daily durch einen teureren und deutlich leistungsstärkeren MPPT Laderegler ersetzt


Victron Smart Solar MPPT Laderegler mit Bluetooth. Deutliche Verbesserung zum PWM Laderegler, die Victron App bietet einen guten Überblick über alle relevanten und irrelevanten Informationen zu Ladezustand und Historie der Ladung der letzten 30 Tage

75/10 für 10A maximalen Ladestrom

75/15 für 15A maximalen Ladestrom


Montageecken in weiß

oder in schwarz

Montagespoiler weiß

Montagespoiler schwarz

 


Durchführungen weiß

Dachdurchführung schwarz

 

 


Bei der Auswahl der Anschlusskabel zum Solarpanels kommt es immer auf die Leistung der Panels sowie der Entfernung zwischen Panel und Regler an. Je länger die Leitung, desto größer muss der Leitungsquerschnitt sein, um Verluste durch den Widerstand zu vermeiden.
Die folgenden Beispiele sind auf einen Spannungsabfall von 2% und den oben verlinkten Solarpaneels gerechnet. Wie Ihr seht, ist hier die Länge ganz entscheidend.

Zum Selber nachrechnen findet ihr einen Onlinerecher zum Beispiel auf:
https://electronicbase.net/de/leitungsquerschnitt-berechnen/

Bis zu 5m Länge bei 4mm² bis zu 220W.
Bei 2,5m Länge könnt ihr das gleiche Kabel bis 450W nutzen.

 

Bis zu 5m Länge bei 6mm² bis zu 340W.
Bei 2,5m Länge könnt ihr das gleiche Kabel bis 680W nutzen.


Eine Option zwei Paneele zusammenzuschalten ist der Y-Stecker. Hier werden die Paneele parallel geschaltet was den Vorteil hat das, wenn ein Panel im Schatten liegt, das andere noch mit voller Leistung arbeiten kann. In Reihe geschaltet bremst das im Schatten liegende Panel das andere quasi aus.


 

 

Zur Verklebung der Montageecken bietet sich ein starker Klebstoff an, der sowohl auf dem Lack des Autos als auch auf den Montageecken gut haftet. Gleichzeitig darf dieser nicht zu starr sein damit er bei den Vibrationen nicht brüchig wird. Gut bewährt hat sich hier zum Beispiel Sikaflex 221.

2 Meinungen zu “Solaranlage

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